Weihnachten steht vor der Tür und das Online-Geschäft brummt. Im zweiten Teil der Blogreihe geben wir wieder Tipps was Sie als Betreiber eines Online-Shops tun können, um Ihren Kunden das Weihnachtsgeschäft so harmonisch wie möglich zu gestalten. Die vorangegegangen Punkte 1 bis 5 finden Sie in unserem Blog unter "Wie Sie Ihren Online-Shop auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten (Teil 1)".
Online-Shop für das Weihnachtsgeschäft optimieren
6. Mehr Sichtbarkeit durch Preisvergleichsportale
Die Deutschen sind echte Schnäppchenjäger und lieben es, Preise zu vergleichen und das beste Angebot zu finden. Schon frühzeitig sollten Siean darüber nachdenken, sich auf gängigen Preisvergleichsportalen mit Ihren Produkten zu platzieren. So können auf Preisvergleichsseiten wie Idealo oder Billiger.de Angebote mit Bild und Preis prominent angezeigt werden. Egal ob es ein großes oder ein kleines eCommerce ist, mit dem besten Preis können Sie mehr Sichtbarkeit erreichen und höhere Absatzzahlen ermöglichen.
7. Reibungsloses Einkaufserlebnis durch mehr Power in der technischen Infrastruktur
Bereiten Sie Ihre technische Infrastruktur vor und gewährleisten Sie einen reibungslosen Shopbesuch ohne ewiger Ladezeiten oder Ausfälle. Einige Hoster bieten skalierbare Pakte an, sodass dynamisch die Serverressourcen angepasst werden.
8. Sonderaktionen und Rabatte sowohl vor als auch nach dem Heilligen Abend
Kunden freuen sich natürlich über Sonderaktionen und Rabatte zur Weihnachtszeit wie einer kostenfreien 24-Stunden-Lieferung oder Rabattcodes. Um geduldige Kunden zu belohnen, können auch Rabatte auf Produkte gewährt werden, welche als optional erst nach dem 24.12. in den Versand gegeben werden. Durch diese Schnäppchen kann die eigene Logistik entlastet werden und der Kunde gleichsam profitieren. Zudem können verlockende Rabatte auch an den Feiertagen zu weiteren Umsätzen führen, da Geldsgeschenke meist zeitnah ausgegeben werden, wenn bereits Wünsche bestehen.
9. Angebot von Gutscheinen für Kurzentschlossene
Jedem ist es bereits passiert: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher, die Geschenke sind noch nicht gekauft oder können nicht mehr bis zum Weihnachtsabend verschickt werden. Bieten Sie doch einfach digitale Produkte wie Gutscheine an, welche dem Kunden sofort zur Verfügung stehen und ausgedruckt werden können. Als Gimmick kann ein weihnachtliches Layout für den Gutschein ausgewählt werden, sodass beim Download der PDF der Gutschein passend zum Fest gestaltet ist.
Auch unabhängig davon, sind Gutscheine zum Weihnachtsfest gefragte Produkte. So verschenkt 2018 jeder Zweite Gutschein zum Online-Shopping als digitales Präsent (Quelle: bitkom-research.de).
10. Angebot zusätzlich passender Produkte durch Aufzeigen von Kaufempfehlungen oder durch Paketpreise
Um dem Kunden bestmöglich in seinem Einkauf zu unterstützen, können passend zum angeschauten Angebot Produktempfehlungen angezeigt werden. Dies erleichtert dem Kunden ähnliche Produkte zu finden oder zusätzliche Geschenkideen zu bekommen. Zudem können Paketpreise angeboten werden, sodass beispielsweise zum Schall passende Handschuhe mit verkauft werden.
11. Bieten Sie eine performante Suche im Online-Shop an
Kunden, welche eine konkrete Geschenkvorstellung haben, wollen das Produkt schnell finden und
Denken Sie daran: Es ist Weihnachten!
Bei all der Hektik und dem Stress rund um den Heilligen Abend und die Weihnachtstage, sollte nicht vergessen werden, dass Zeit zur Besinnung bleibt. Versuchen Sie über die Festtage neue Kräfte zu sammeln, um Herzensprojekte im neuen Jahr motiviert und gestärkt anzugehen.
Wir wünschen eine frohe Weihnacht.
Bildquelle: © Rawpixel | unsplash.com
30.11.2018
,
Zu diesem Beitrag findet noch keine Diskussion statt