Weihnachten steht vor der Tür – ein Ausnahmezustand für alle Online-Shops beginnt. Nicht nur der Druck als Betreiber eines Online-Shop nimmt zu, auch der Stresspegel Ihrer Kunden steigt, je näher die Bescherung rückt. Was können Sie als Betreiber tun, um Ihren Kunden das Weihnachtsgeschäft harmonisch zu gestalten? – Eine kurze Checkliste zur Vorbereitung.
Online-Shop für das Weihnachtsgeschäft optimieren
1. Vertrauensaufbau durch Transparenz in Lieferzeit und Lagerbestand
Achten Sie auf eine offene Kommunikation der Lieferzeiten und des Lagerbestands. Hinweise wie „Um Ihre Bestellung noch vor dem 24. zu erhalten, müssen Sie diesen Artikel innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellt haben.“ geben dem Kunden Orientierung und Ihnen Planungssicherheit.
2. Abweichende Lieferadresse um Geschenke direkt zu verschicken
Nicht jeder kann seine Geschenke persönlich übergeben, deshalb ist die Angabe einer abweichenden Lieferadresse besonders wichtig, sodass Rechnung und Geschenk getrennt voneinander verschickt werden.
3. Schaffe ein Sicherheitsgefühl durch Sendungsverfolgung
Schaffen Sie ein gutes Gefühl durch Angebot einer Sendungsverfolgung, so haben Ihre Kunden stets den aktuellen Status Ihrer Weihnachtsgeschenke im Blick und Sie weniger Nachfragen über den Verbleib.
4. Persönliche Note durch Angebot einer Geschenkverpackung oder einer Grußkarte
Bieten Sie einen Zusatzservice durch Angebot einer schlichten Geschenkverpackung oder einer Grußkarte ohne große Zusatzkosten. Gerade in der Weihnachtszeit ist der Stressfaktor hoch, sodass jede kleine Übernahme von Aufgaben dem Kunden hilft. Eine Auswahl möglicher Geschenkpapiere oder Textbeispiele der Grußkarten sind stets willkommen.
5. Inspiration durch Geschenketipps und Blogbeiträge
Oftmals wissen Kunden nicht, was sie ihrem Partner, Kindern, Verwandten und Bekannten schenken können. Geben Sie auf der Startseite oder im Blog Geschenketipps und Inspirationen mit authentischen Produktbildern oder verweisen zu bestimmten Produktkategorien.
Weitere Punkte finden Sie in unserem Blog unter "Wie Sie Ihren Online-Shop auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten (Teil 2)".
Bildquelle: © Kira auf der Heide | unsplash.com
21.11.2018
,
Zu diesem Beitrag findet noch keine Diskussion statt