Das Ziel von Suchmaschinen wie Google ist es, die Suche nach Informationen für die Nutzer so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Dabei liegen die Faktoren der Suchmaschinenoptimierung und der User Experience von Google sehr nah beieinander beziehungsweise besitzen sogar eine Schnittmenge, da Google, um die UX seiner Nutzer zu erhöhen, diese in den Ranking-Algorithmus mit einfließen lässt. Es lässt sich quasi sagen, dass SEO der Begleiter ist, der den Nutzer zum Content führt, während UX die Fragen beantwortet, mit denen der Nutzer auf die Seite kommt. Zu Beginn begrenzten sich die Faktoren, die eine Suchmaschine zum ranken der Ergebnisse nutzen konnte, noch auf Keywords, Links oder Seitenstrukturen. Heutzutage steht das Nutzererlebnis auf der Website im Mittelpunkt. Seit der Einführung des RankBrain im Jahr 2015 hat sich die Zahl der Informationen, die für das Ranking untersucht werden, erhöht.
30 Faktoren für eine gute Google UX
- Responsive Design
- Kurze URLs generieren
Treffer auf Platz 1 der Ergebnisseiten (SERP) von Google besitzen URLs mit der durchschnittlichen Länge von 50 Zeichen - Content-Typen erstellen, die andere Seiten nicht haben
Zum Beispiel Animationen, Interaktivität und Videos konvertieren 2mal besser als statischer Inhalt - Einfache Lesbarkeit
Der durchschnittliche Lesbarkeitsindex (Flesch Index) des Treffers auf Platz 1 der SERP beträgt 76,5 (einfach zu verstehen von 13-15 jährigen Schülern) - Länge der Texte
Webseiten auf Platz 1 besitzen im Durchschnitt 2416 Wörter - Einen guten Titel für die Website kreieren
- Gut strukturierter Content
Treffer auf Platz 1 besitzt in 78% eine Aufzählungsliste - Schriftgröße
Webseiten mit einem Platz-1-Ranking haben im Durchschnitt die Schriftgröße 15,8px - Optimierte Ladezeiten
Suchergebnisse auf Platz 1 haben im Durchschnitt die kleinste maximale Bilddateigröße - Mach es visueller
Die Platz-1-Website in den Suchergebnissen von Google hat durchschnittlich 9 Bilder - Große Bilder einbinden
- Professionelle Bilder verwenden
Bilder mit guter Qualität werden bis zu 121% öfter gelikt. - "Floating Share Buttons" verwenden
"Floating Share Buttons" erhöhen den social traffic um 27%. - Einfache Verlinkung bzw. und Teilen von Inhalten
- Link out
Seiten, die auf Platz 1 rangieren, verlinken im Durchschnitt 50% mehr als auf Platz 10. - Standortnutzung klar kommunizieren
- Menüs sollten kurz und übersichtlich sein
- Klare Handlungsaufforderungen
- Einfaches Zurückkehren zur Homepage
- Werbung sollte nicht im Rampenlicht stehen
- Einkauf sollte auch als Gast möglich sein
- Es sollte eine direkte Rufverbindung vorhanden sein
- Benutzer sollte surfen können, bevor er den Kauf abschließt
- Einfache Kaufabwicklung
- Bereits bekannte Informationen sollten effektiv genutzt werden
- Minimalistische Informationseinträge in Formularen
- Dropdown-Listen
- Visuelle Kalender in Formularen
- Datenverifikation in Echtzeit
- Automatisches Ausfüllen von bekannten Informationen
Bildquelle: Morning Brew | Unsplash
07.07.2021
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